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News, Tipps und Tricks zur Filmproduktion

Jahresrückblick 2015


2015 ist bald Geschichte. Zeit für einen kleinen Rückblick auf ein spannendes Jahr.

Ich durfte viele schöne Projekte realisieren und mit grossartigen Menschen zusammenarbeiten.

Filmisch gesehen gab es beispielsweise technisches für die Kern Strassenbau AG, erfrischendes mit Soda Fresh, blumiges für die Blumenland Schweiz AG, musikalisches mit der Band Saitesprung, sportliches für den Schweizerischen Turnverband, schönheitsförderndes mit der Beauty Lounge Embrach und kulinarisches mit dem Gasthof Traube in Dättlikon.

Ich möchte mich bei diesen und allen weiteren Kunden für Ihr Vertrauen herzlich bedanken.

Ich freue mich auf ein kreatives und arbeitsreiches Jahr 2016!

 

Berufswahlparcours Embrachertal 2016


Kindern und Jugendlichen etwas beizubringen und Ihnen neue Eindrücke mit auf den Weg zu geben, war mir schon immer ein grosses Anliegen.

Dennoch war für mich der diesjährige Berufswahlparcours eine ganz neue und grossartige Erfahrung.

Mit meinem temporären Assistenten Nils, setzte ich im Rahmen des gegebenen halben Tages, einen kleinen Werbefilm für die Bibliothek in Embrach um.

Dabei legte Nils eine Begeisterung für die Materie an den Tag, wie ich Sie mir nicht hätte träumen lassen. Seine hohe Auffassungsgabe und sein Wissensdurst waren eine echte Freude.

Szenen einrichten, Licht positionieren und natürlich auch einige Male die Kamera bedienen: All das konnte er an diesem Januarmorgen mit mir zusammen praktizieren.

Für den Film waren neben der Bibliothekarin Jasmin Müller und einer weiteren erwachsenen Person, eine ganze Primarschulklasse als Statisten mit dabei. Auch hier war die Freude am Mitwirken an allen Ecken und Enden zu spüren.

Wir hatten alle zusammen grossen Spass!

Fazit: Ein für mich sehr gelungenes Projekt, welches nach einer Wiederholung schreit. Somit auf ein neues in 2017!

ask! - Rent a Stift


Die richtige Lehrstelle zu finden, ist nicht einfach. Das Angebot "rent-a-stift" der Beratungsdienste Aargau bietet dabei hilfreiche Unterstützung.

Lehrlinge besuchen Schulklassen und berichten von ihren Erfahrungen im Beruf. Eine tolle Sache, wie ich finde!

Die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und natürlich dem Team der Beratungsdienste Aargau war grossartig!

Der Film dazu ist nun online.

Dieses Projekt war für mich eine Herzensangelegenheit.

5 Tipps: Vorbereitung auf die Dreharbeiten


1. Outfit - Vermeiden Sie das Tragen von gestreifter Kleidung. Erzeugt Bildflackern (sogenannter Moirée Effekt).

2. Drehlokalitäten - Die Orte, an welchen die Szenen gedreht werden, sollten möglichst authentisch sein.

3. Zeit - Um gute Aufnahmen zu produzieren, ist Zeit der wichtigste Faktor. Räumen Sie den Dreharbeiten genügend davon ein.

4. Kommunikation - Informieren Sie alle beteiligten Darsteller und Statisten frühzeitig. Diese müssen wissen, dass sie gefilmt werden.

5. Interviews - Vor der Kamera zu sprechen ist eine Herausforderung. Bereiten Sie sich gut darauf vor.

 

Bonustipp: Das Wichtigste: Spass an einem speziellen Tag. Man dreht ja nicht jeden Tag einen Film.

Was kostet ein Werbefilm?


Was kostet ein Werbefilm?

Eine Essenzielle Frage, die nicht ganz einfach zu beantworten ist.

Die Kosten sind abhängig von den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Kunden und dem Umfang des Projektes. Deshalb können diese stark variieren. Im Wesentlichen hängen die Kosten von folgenden Faktoren ab:

  • Technik (Kamera, Licht, Ton, Dolly und/oder Kran, Drone, Greenscreen-Studio etc.)
  • Personalaufwand (Regie, Kameramann, Drohnenpilot, Beleuchter, Tonmeister, Schauspieler)
  • Zeitaufwand (Vorproduktion, Dreharbeiten, Postproduktion)

Grundsätzlich ist ein Werbefilm schon mit relativ kleinem Budget umsetzbar.

Bei einigen Produktionen wie Eventfilmen, Trailern oder wenn zum Beispiel die Funktionen einer Maschine abgefilmt werden sollen, wird nur ein kleines oder manchmal auch gar kein Drehkonzept benötigt. Zudem genügt ein Kameramann um das ganze an einem halben oder ganzen Tag zu drehen. Der Aufwand für den Schnitt und die Bildbearbeitung liegt im Normalfall bei insgesamt ein bis zwei Tagen.

Bei Imagefilmen braucht es eine Vorbesprechung und die anschliessende Erstellung eines Drehkonzepts. Manchmal genügt auch hier ein Kameramann, doch ist ein Team aus zwei Personen (Regie und Kamera) meistens sehr ratsam.  Je nach Umfang sind ein bis drei Drehtage notwendig. In einigen Fällen genügt auch ein halber Tag. Dies kann beispielsweise bei kleinen Boutiquen, Friseur-Salons oder Kosmetikstudios zutreffen.. Für den Schnitt und Postproduktion werden hier meist ein bis drei Tage benötigt.

Entsprechende Pauschal-Angebote finden Sie hier.

Eine umfassende, persönliche Beratung ist in jedem Fall anzuraten.

Diese ist bei mir kostenlos.

Jahresrückblick 2016


Das vergangene Produktionsjahr stand ganz im Zeichen der Zauberworte Youtube- und Videomarketing. Ein Blick zurück.

Für die André Suter Gartenbau GmbH wurden über mehrere Monate hinweg fünf Filme realisiert, welche die verschiedenen Dienstleistungen bzw. Geschäftsbereiche des Unternehmens näher beleuchten.

Im einzelnen: Gartenbau, Gartenunterhalt, Baggerbetrieb, Baumfällarbeiten und Muldendienst.

Darüber hinaus wurde von mir ein firmeneigener Youtubekanal erstellt und die Videos zeitversetzt online gestellt.

Videomarketing stand auch für die Sinomed TCM AG im Vordergrund. In den fünf Filmen werden verschiedene Behandlungsmethoden der traditionellen chinesischen Medizin gezeigt, sowie Informationen über die Wirkung vermittelt.

In die gleiche Kerbe schlägt die Kollaboration mit APEX Video Marketing. Für deren Kunden Atlas Naturbausteine wurden ein Corporate Film, eine Messevorschau, ein Intro für den Youtubekanal des Unternehmens, sowie ein Video für den Workshop "Licht im Garten" produziert.

Weiter gab es funkiges mit den Cobblestones, gesundes mit der Olivum Sagl, lustiges mit Walti Dux, druck- und verpackungstechnisches mit der Einpackservice Hoffmann GmbH , wundervolles mit WirkWunder Tamara Jud (Wunderwirkstatt & Wunderzone), reinigendes für Auto und Haushalt aus dem Hause der Fripoo Produkte AGWeihnachtliches aus dem Blumenland und vieles mehr.

Ich möchte mich bei diesen und allen weiteren Kunden herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Auf ein kreatives und arbeitsreiches 2017!

Lohnt sich ein eigener Youtube-Kanal?


Ja, er lohnt sich! Selbst dann, wenn vorerst nur ein Film darauf veröffentlicht wird.

Youtube ist nach wie vor die Nummer 1 in Sachen Online-Videos und deshalb ein wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen, Veranstalter und Künstler.

Folgendes sollte man bei der Einrichtung des Kanals beachten:

1. Profilbild - Verwenden Sie dafür Ihr Logo

2. Titelbild des Kanals - Benutzen Sie ein Bild, welches einen Bezug zu dem hat, was Sie anbieten (Produkt, Dienstleistung). Eine Tagline bzw. ein Werbespruch und der Verweis auf Ihre Website, sollten auch eingebaut werden.

Hier ein Beispielkanal: André Suter Gartenbau GmbH

3. Verlinken Sie Ihre Website und falls vorhanden, Ihre Präsenz auf Facebook und anderen Socialmedia-Plattformen

4. Fügen Sie unter Kanal-Info einige Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Veranstaltung oder Ihre Band hinzu und publizieren Sie wichtige Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail.

5. Verlinken Sie innerhalb der Videos unbedingt Ihre Website. Wenn der Zuseher beim ansehen der Filme auf diesen Link klickt, landet er direkt auf Ihrer Homepage. Natürlich können auch weitere Videos und Playlists des Kanals verlinkt werden.

Hier zwei Beispiele: Einpackservice Hoffmann GmbH / Wunderwirkstatt

6. Fügen Sie Suchbegriffe hinzu, mit welchen Ihr Kanal gefunden werden soll. Natürlich gilt das auch für jedes einzelne Video auf dem Kanal.

 

Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung des Youtube-Kanals oder fehlt Ihnen einfach die Zeit dafür? Dann kontaktieren Sie mich. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

10 Jahre Filmproduktion - 10% Jubiläumsrabatt


Was 2007 mit der Comedy-Sendung „Achtung Lisa kommt“ begann, jährt sich nun zum 10. Mal. Gewünscht habe ich es mir, und deshalb bin ich glücklich, nach so langer Zeit immer noch Filme für Unternehmen, Veranstalter und Künstler zu produzieren.

 

Aus diesem Anlass gebe ich auf alle Produktionen bis 31.12. 2017 einen Rabatt von 10%.

 

Ausgenommen sind lediglich Flugaufnahmen, Sprecher sowie meine brandneue Dienstleistung namens Value-Pack.

 

Sie möchten ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren? Dann schreiben Sie mir eine Mail oder rufen Sie mich unter 079 628 82 24 an.

 

 

Mit praktischen Tipps werben / Aufmerksamkeit durch Kundenbewertungen


Wer Wissen vermittelt und praktische Tipps gibt, bleibt bei potentiellen Kunden nachhaltig im Gedächtnis.

Ein „How-to-do-Video“ bietet darüber hinaus die Möglichkeit auf relevante Produkte und/oder Dienstleistungen hinzuweisen, beziehungsweise diese direkt im Video einzubauen.

Dies senkt die Kosten pro Video und macht diese Art von Film für ein fortlaufendes Videomarketing äusserst interessant.

Im Falle der Auto Sulzer AG wurde innerhalb eines halben Tages Material für vier Tipps- und Tricks-Videos gedreht. Zudem wurden die Filme in einem einheitlichen Stil (Vor- und Abspann, Musik) gehalten um einen Wiedererkennungseffekt zu schaffen. Die Videos werden nun nach und nach, teils verbunden mit speziellen Aktionen, auf der Facebookseite und dem Youtubekanal des Unternehmens veröffentlicht.

So kann über einen längeren Zeitraum ein gezieltes Marketing betrieben werden. Darüber hinaus, bleiben die Videos auch danach online und können zum Beispiel auf der Website unter einer eigenen Rubrik (z.B. Tipps rund ums Auto) präsentiert werden.

Dieses Format lässt sich auch auf zahlreiche andere Branchen übertragen.

Das Filmbeispiel wurde in Zusammenarbeit mit CDG Beratungen produziert und ist Teil einer Videokampagne für die Sulzer Auto AG.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Statements von Endkunden und Geschäftspartner bieten eine weitere Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen. Je nach Fragestellung kann ein
Produkt, eine Dienstleistung oder das Unternehmen allgemein, im Mittelpunkt stehen.

Auch hier kann mit vergleichsweise wenig Aufwand viel erreicht werden.

Die Anzahl der möglichen Videos pro halbem bzw. ganzem Drehtag ist abhängig von Umfang, Standorten und den Personen vor der Kamera.

Eine gute Vorbereitung und nur ein Drehort sind dabei ideale Voraussetzungen.

Das Filmbeispiel wurde in Zusammenarbeit mit APEX Video Marketing produziert und ist Teil einer umfassenden Videokampange für Atlas Natursteine.